Warum lässt Gott Leid zu?

Du hast recht, Gott müsste das Leid nicht zulassen. Er könnte es einfach stoppen. Aber dann muss er die ganze Menschheit auf einen Schlag auslöschen. Warum? Weil wir die Verursacher des Leids sind. Wenn er uns vernichtet, endet das Leid. Aber Gott will uns nicht vernichten, sondern heilen. Mit unserer Heilung werden wir aufhören, das Leid zu verursachen. (Ja, die Menschheit hat auch die Krankheiten selbst verursacht.)

 

Gott wird uns dazu bringen, dass wir zu ihm umkehren, aber es dauert seine Zeit. Er lässt die Menschheit aus den Folgen lernen und aus Leid klug werden. Sobald die Zeit reif ist, erscheint er und bringt die Dinge in Ordnung. Weil Gott eine geläuterte, geheilte Menschheit will, lässt er genau diese leidvolle Erdengeschichte zu.

 

Auf dem Weg dahin ist Leid oft ein Mittel, mit dem Gott Menschenseelen rettet. Es ist oft ein Mittel, mit dem Gott uns von verborgenem Größenwahn gegen Gott reinigt, wie bei Hiob. Menschen werden reifer und weiser, wenn sie durch Leid gehen, besonders, wenn wir mit Gott durch das Leid gehen. Gott selbst hat für uns auf Erden furchtbar gelitten. Und er durchleidet mit uns all das Leid, was wir durchmachen.

 

Gott nennt das Leiden auf Erden dieser Weltzeit Geburtswehen. Aus dieser Katastrophe wird unter Gottes Führung eine geläuterte, weisere Menschheit hervorgehen.

 

Wie verursachen wir das Leid?

Wir verursachen Leid dadurch, dass wir Gott nicht ehren, ihm nicht treu sind und ihm nicht gehorchen. So erhalten die gefallenen Engel Macht über uns, und die führen uns in immer bösere Taten, weil sie Gott hassen und uns aussaugen wollen.

 

Dieser Prozess läuft seit 6000 Jahren, und die gesamte Menschheit ist vollständig mit gefallenen Engeln verstrickt, ohne es zu begreifen. Siehe z.B. unter Wissenschaft. Das heißt, nicht der Einzelne verursacht sein eigenes Leid, sondern die ganze Menschheit ist in Rebellion gegen Gott und das resultierende Leid verstrickt.

 

Was ist mit den Unschuldigen, die leiden?

Dass viele Unschuldige schrecklich leiden auf Erden, ist eine bittere Tatsache. Aber Gott tröstet und rettet die unschuldigen Opfer.

 

Die Bibel erzählt vom unbarmherzigen Reichen, der stirbt und sich in der Hölle findet. Da sieht er den Bettler, dem er keinen Krumen gegönnt hatte, und nun winselt er um nur ein bisschen Wasser.

 

Lukas 16,24: Abraham aber sprach: Kind, denk daran, dass du dein Gutes völlig empfangen hast in deinem Leben und Lazarus ebenso das Böse; jetzt aber wird er hier getröstet, du aber leidest Pein.

 

Warum vernichtet Gott nicht die gefallenen Engel?

Das tut er, aber es dauert seine Zeit. Gott führt sein Reich mit einem gerechten und transparenten Rechtssystem. Ich denke, man kann sagen: Das Verfahren zur Beweissammlung gegen sie läuft noch. Die Geschichte auf der Erde ist ein einziges Verbrechensregister gefallener Engel.


1. Korinther 6,3: Wisst ihr nicht, dass wir Engel richten werden?

 

Aber wir Menschen werden eben auch gerichtet, und zwar von Gott. Nur wenn wir an Jesus glauben, wird uns das Gericht Gottes erspart.

 

Druckversion | Sitemap
Texte © Public Domain 2026