"Ich will lieber frei sein, als Jesus hinterherzulaufen."

Ach, die Freiheit. Mit der Freiheit kriegen sie uns. Wir Menschen wollen so gerne frei sein. Die gefallenen Engel haben sich von Gott losgesagt, weil sie frei sein wollten, ein bisschen selbst wie Gott sein zu können. Wir haben es diesen Engeln gleichgetan.

 

Allerdings sind wir damit nicht wirklich in Freiheit gegangen, sondern in immer verzwicktere Gefangenschaften aller Art. 

 

Wenn wir Zwang erleben, hassen wir es. Auch christliche Gemeinschaften arbeiten oft mit Druck und Angst, sodass Menschen davon frei werden wollen. Nicht selten schreibt man Druck und Angst dann Gott zu und sucht sein Heil nur noch in dieser verlogenen "modernen" und wissenschaftsgläubigen Welt. Man erklärt uns überall, da wäre man frei, aber tatsächlich begeben wir uns in Gefangenschaft der Narrative und Zwänge dieser Scheinwelt.

 

In der politischen Welt sagt man gerne, wir sehnen uns so nach Freiheit, dann können wir mit der Freiheit nicht umgehen, und dann rennen wir freiwillig zurück in die Sklaverei. Aber man merkt, wie vertrackt die Sache ist, wenn man einmal ernsthaft die Frage stellt, was mit Freiheit eigentlich gemeint ist, "Freiheit wovon?" und "Freiheit wozu"?

 

Wovon will ich frei sein?

  • dass Gott etwas von mir verlangt, mir Grenzen setzt 
  • dass Gott über mich richtet
  • dass Menschen etwas von mir verlangen, mir Grenzen setzen
  • dass Menschen mir etwas antun
  • dass Gott/das Schicksal mir etwas antut
  • dass gefallene Engel mich kontrollieren
  • frei von Anstrengung und dem Zwang, anderen helfen zu müssen
  • ... oder vielleicht: frei von Lüge, frei von Sünde, frei von innerem Zwang, das Falsche zu tun, frei von Leid und Tod?

 

Wozu will ich frei sein?

  • ungestraft zu tun, was ich will, auch wenn es anderen oder mir selbst schadet
  • Gott anbeten zu dürfen
  • den Teufel anbeten zu dürfen
  • ...

Wer realistisch ist, weiß, dass viele der Freiheiten, die wir suchen, nicht erreichbar sind oder aber uns selbst und anderen erheblich schaden können. Aber einige der aufgezählten Freiheiten sind gut und wir können sie erreichen, und zwar indem wir zu Jesus kommen.

 

Ich glaube auch, unser starker Antrieb, Freiheit zu suchen, ist in Wahrheit von einer einzigen Sache befeuert. Unsere Seele weiß, dass uns etwas sehr Wichtiges fehlt. Was uns fehlt, ist die Vergebung Gottes. Die Seele weiß, dass sie schuldig ist vor Gott durch Rebellion, Untreue und Ungehorsam. Sobald wir Jesus als Erlöser annehmen und die Vergebung Gottes bei uns ankommt, merken wir es. Es gibt keine größere Befreiung als diese. Sobald wir die haben, müssen wir keiner trügerischen weltlichen Freiheit mehr hinterherrennen. Die weltliche Freiheitssuche fällt einfach von uns ab. Freiheit von jeder Schuld vor Gott ist die einzige Freiheit, die wir brauchen.

 

Wenn wir diese Freiheit von Schuld erfahren, dann merken wir erst, was es wirklich war, was wir gesucht haben: den totalen Frieden, den wir nur im Frieden mit Gott finden. Die Freiheit, die wir wirklich meinen, ist Frieden mit Gott. Frei sind wir nur an dem Ort, für den wir gemacht wurden. Nirgends ist der Mensch freier als in der Anbetung seines Schöpfers.

 

Dann ist auch der Weg mit Jesus in dieser Welt ein Weg mit größerer Freiheit. Jesus gängelt uns nicht. Wir lernen nur, zu unterscheiden, was wirklich gut und was böse ist. → befreiende Bibel

 

"Ich habe absolute Freiheit gefunden" | Akustisch Gottes Stimme gehört | ERF Mensch Gott

I tried Drugs, Every Religion, New Age, and Science ... Nothing Filled the Void

 

1. Korinther 6,12

Alles ist mir erlaubt — aber nicht alles ist nützlich! Alles ist mir erlaubt — aber ich will mich von nichts beherrschen lassen!

 

Johannes 14,27

Frieden lasse ich euch, meinen Frieden gebe ich euch; nicht wie die Welt gibt, gebe ich euch. 

→ weiter

Druckversion | Sitemap
Texte © Public Domain 2026