Es gibt drei grundlegende Weisen, wie man unsere Welt verstehen kann:
- Der eine Gott: Ein allmächtiger, persönlicher Gott hat alles für sich aus einem Grund erschaffen. Es gibt nur ein Zentrum und eine Wahrheit. Wir sind deshalb Personen, weil unser Schöpfer eine
Person ist. Nach unserem Tod stehen wir vor diesem Gott.
- Spiritualismus: Viele Kräfte, Energien oder Götter spielen in unserem Leben eine Rolle. Es gibt viele Wege und viele Wahrheiten. Die höchste "Energie" bzw. der höchste Gott ist per Definition
unpersönlich. Anders gesagt: Du und ich, wir sind dieser Energie oder diesem Gott egal. Die Vielfalt möglicher Ansichten und Praktiken ist endlos: Hinduismus, Buddhismus, New Age, Neue Spiritualität,
Reiki, Astrologie usw. usf.
Nach dem Tod gibt es mehrere Möglichkeiten: Gar nichts. Oder wir lösen uns auf in einer Wolke aus Licht und Liebe. Oder allen geht es einfach so für immer super. Oder die Bösen bekommen ein
schlimmeres Leben, die Guten bekommen ein besseres Leben.
- Materialismus: Es gibt überhaupt keinen Gott, keine Götter und keine Energien außer denen, die wir in der Physik kennen.
Was von den drei Weltsichten logischer ist, kann man erkennen, indem man Fragen an die Ideensysteme stellt, zum Beispiel diese:
- Warum gibt es Menschen?
- Warum gibt es Leid? Warum ist es so unterschiedlich verteilt?
- Warum wollen wir Menschen so sehr Gerechtigkeit?
- Wer sorgt für höhere Gerechtigkeit?
- Warum sorgt etwas für höhere Gerechtigkeit?
- Ein Opfer schlimmer Misshandlung wird zum Mörder (nur ein Beispiel). Welche Hoffnung hat dieser Mensch auf Heilung und Wiederherstellung?
- Warum ist für alle Menschen am Schluss ihres Lebens unterm Strich immer die Liebe das Allerwichtigste gewesen?
- Wird es jemals Frieden auf Erden geben? Wie könnte das zustande kommen?
- Gedankenspiel: Stell dir vor, dein Leben war voller Leid. Dann liegst du im letzten Elend, allein und dem Tode nahe. Was sind deine Gedanken?
- Wer beschützt dich vor bösen Mächten?
Wenn ich meine Gedanken dazu aufschreiben will, dann wird das ziemlich viel Text. Ob ich es noch mache, weiß ich nicht. Bis dahin empfehle ich jedem, selbst darüber zu meditieren, was wohl die
Antworten auf diese Fragen in den drei Weltsichten sind. Ich denke, davon hat man ohnehin am meisten.
Du kannst auch versuchsweise die entsprechenden Götter oder Energien um Antwort bitten. Frag Jesus, frag auch Allah und Buddha, und ganz besonders: Frag Darwin und Einstein. Frag auch deine
"Lieblingsenergie". Ich empfehle auch, alles aufzuschreiben. So hat man es klarer vor Augen und kann besser die richtige Entscheidung treffen, was man glauben will.
→ weiter