Ich weiß, dass es vielen Menschen heute so geht. Wenn sie sich vorstellen, mit Jesus zu sprechen, kommen sie sich dabei vor, als wären sie unglaublich dumm.
Lass mich dir dazu erst ein konstruiertes Beispiel geben. Ich weiß, es scheint erst etwas weit hergeholt, aber ich denke, der eigentliche Punkt wird hier gut deutlich werden.
Stell dir vor, du lebst in einer total verrückten Sekte, wo es verboten ist, dass man sich jemand mit seinem eigenen Namen vorstellt. Kleine Kinder machen es anfangs alle mal, aber dann werden sie von allen ausgelacht: Sie sagt, sie heißt Petra, hahaha! Aber du weißt ja, dass du Petra heißt, sie nennen dich doch so. Mama, warum darf ich das nicht sagen? Na, da bist ja ganz schön dumm, wenn du dich da hinstellst und einfach so deinen Namen sagst! Später lachst du Kinder mit aus, denen anfangs rausrutscht, dass sie ihren Namen sagen. Den eigenen Namen zu sagen, ist unheimlich dumm.
So wärst du also aufgewachsen. Dann kommst du als Erwachsene zu Leuten, die nicht zur Sekte gehören. Bei einem Treffen stellt sich jeder vor – und sagt seinen Namen. Jetzt ist die Reihe an dir. Du sollst einfach nur deinen Namen sagen.
Aber du kannst es nicht. Du würdest ja gerne mitmachen, aber du kannst nur eins sagen: "Da käme ich mir aber ganz schön dumm vor, wenn ich hier einfach so meinen Namen sagen würde."
Genau so ist das mit Jesus in unserer bösen Welt. Die Menschen haben gelernt, sich dumm vorzukommen, wenn sie den Namen ihres Schöpfers sagen. Deshalb sagen Menschen: "Da käme ich mir aber ganz schön dumm vor, wenn ich hier einfach so mit Jesus als persönlichem Gott sprechen würde."
Wir sind manipuliert und gehirngewaschen. Nichts wirkt stärker zur Konditionierung für Menschen, als ausgelacht zu werden. Es gibt keinen anderen Grund als diese Gehirnwäsche gegen Jesus. Sie haben eine Kultur aufgebaut, wo alle ausgelacht werden, die mit dem allmächtigen Schöpfer sprechen oder ihn ehren wollen. Allein deshalb kommt man sich ganz schön dumm vor, wenn man mal versucht, mit dem Schöpfer aller Dinge zu sprechen.
Was wäre eine natürliche und gesunde Reaktion für einen Menschen auf das Angebot Gottes zur Vergebung aller Sünden und für ein wunderschönes ewiges Leben für die, die seinen Namen sagen und an ihn glauben? Natürlich wäre vielleicht ein "Wow, wie kann ich rausfinden ob das stimmt? Wie kann ich das auch haben?"
Auch wenn man nicht sicher weiß, ob es ihn gibt, es ist logisch, dass es ihn geben könnte, es wäre super, wenn es ihn gibt, es wäre die absolute Hoffnung und Trost. Und wir müssen einfach nur hingehen und den Namen sagen. Es einfach mal ausprobieren, fragen, schauen, ob es vielleicht wahr ist.
Es gibt keinen logischen Grund für Menschen, das Angebot, was in Jesus liegt, abzulehnen. Die einzige Erklärung dafür, warum keiner davon hören will, liegt darin, dass wir von gefallenen Engeln gehirngewaschen sind. Heute ist es nicht besser als vor 2000 Jahren, sondern schlimmer.
Es ist trotzdem möglich, dass man zu Gott umkehrt. Überleg mal, wenn dir jemand glaubhaft versprechen würde, sobald du Jesus Christus ehrlich suchst und mit ihm sprichst, bekommst du 10 Millionen Euro aufs Konto, dann wäre dir vermutlich alle Peinlichkeit schnuppe. Oder dass es vielleicht nicht auf der Stelle klappt, es wär dir egal, du würdest es vermutlich trotzdem eine Zeitlang ernsthaft tun. Aber der viel größere Gewinn, dass du in Ewigkeit glücklicher und sorgenfreier leben kannst als jeder Millionär auf Erden, ist es nicht wert, diese Peinlichkeit zu überwinden? Naja, oder vielleicht doch?
Wie heilt man von Gehirnwäsche? Man tut genau das, was man laut Gehirnwäsche auf keinen Fall tun darf: Fragen stellen, genau hinschauen, gegen den Strom schwimmen, Jesus Christus anrufen, sein Wort lesen und studieren.
Jesus versteht unsere schwierige Situation. Du kannst ihn auch um Hilfe bitten, weil du dir so unglaublich dumm vorkommst, wenn du mit ihm sprechen willst.
Wie die Gehirnwäsche funktioniert, die du bekommen hast, findest du unter Tricks und Wissenschaft.
Philipper 2,8-11
Und in seiner äußeren Erscheinung als ein Mensch erfunden, erniedrigte er sich selbst und wurde gehorsam bis zum Tod, ja bis zum Tod am Kreuz. Darum hat ihn Gott auch über alle Maßen erhöht und ihm einen Namen verliehen, der über allen Namen ist, damit in dem Namen Jesu sich alle Knie derer beugen, die im Himmel und auf Erden und unter der Erde sind, und alle Zungen bekennen, dass Jesus Christus der Herr ist, zur Ehre Gottes, des Vaters.